MARKETING UND CUSTOMER INSIGHTS

Was bietet diese Studienrichtung?

Die Studienrichtung „Marketing und Customer Insights“ vermittelt Studierenden Kompetenzen in den Bereichen Marketing, Wirtschaftsinformatik, Psychologie und Kommunikationswissenschaft. Der Fokus liegt dabei auf dem Marketing. Diese Bereiche werden im Kontext der Digitalisierung betrachtet und bereiten auf eine Tätigkeit unter anderem in der Konsumgüterbranche, in Marktforschungsunternehmen oder in Beratungsunternehmen sowie auf ein anschließendes Masterstudium vor. Studierende lernen die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Determinanten und psychologischen Einflussgrößen des Kundenverhaltens kennen. Sie werden erkennen, wie sie Erkenntnisse über Kunden erlangen und wie diese genutzt werden können, um den Kundenbedürfnissen entsprechend zu handeln. Dadurch lernen sie, Produkte, Preise, Vertriebswege und die Werbung für Produkte oder Dienstleistungen passend zu gestalten, um den Unternehmenserfolg zu steigern.

Für wen passt die Studienrichtung?

Die Studienrichtung „Marketing und Customer Insights“ richtet sich an Studierende, die Erkenntnisse im Marketing und daran angrenzenden Disziplinen erlangen wollen. Sie ist geeignet für Interessenten, die sich interdisziplinär mit marketingspezifischen Fragestellungen im digitalen Zeitalter beschäftigen möchten. Diese Studienrichtung ist besonders passend für Studierende, die ihre berufliche Zukunft im Marketing-Bereich sehen oder ein Masterstudium anschließen möchten.

 


Lerne die Vielfalt des Marketings aus interdisziplinären Blickwinkeln kennen!


 

Welche Karrieremöglichkeiten bietet die Studienrichtung?

Diese Studienrichtung ermöglicht den Studierenden vielfältige Karriereperspektiven in unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern. Diese reichen vom Projekt- oder Produktmanagement über Data Analytics bis hin zur Marktforschung oder der Beratung. Sie können aber auch eine Tätigkeit im Content Management, in der strategischen Unternehmensberatung oder im Sales Management aufnehmen. Zu potenziellen zukünftigen Arbeitgebern zählen dabei unter anderem Konsumgüterunternehmen (z.B. Adidas, Procter & Gamble, Schwan-Stabilo), Marktforschungsunternehmen (z.B. GfK, Kantar Group) oder Beratungsunternehmen (z.B. Boston Consulting Group, KPMG, PwC). Die Studienrichtung bildet ebenso eine gute Grundlage für ein weiterführendes Masterstudium wie den Master in Marketing.

Welche Kompetenzen werden vermittelt?

Mit der Studienrichtung „Marketing und Customer Insights“ erhalten die Studierenden eine interdisziplinäre Ausbildung durch drei Marketing-Lehrstühle sowie fachlich-komplementäre Lehrstühle an einer innovationsstarken Universität mit renommierten Professoren und hochkarätige Dozenten aus der Praxis. Sie erlernen grundlegende Technologien, Methoden und Konzepte des Marketings, der Wirtschaftsinformatik, der Psychologie und der Kommunikationswissenschaft. Die Studierenden entwickeln die Fähigkeit, strategische Handlungsoptionen zu identifizieren und auf die Ausgestaltung der Marketingaktivitäten zu übertragen. Außerdem werden sie befähigt, das erlangte Wissen auf die Praxis anzuwenden und Ergebnisse zu evaluieren, zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.

 

  • Durch die Spezialisierung auf Marketing während meines Bachelor-Studiums in Wirtschaftswissenschaften an der WiSo konnte ich bereits erste Einblicke in dieses spannende Themenfeld gewinnen. Mit Praxisprojekten und interessanten Modulen konnte ich sowohl praxisnahe als auch theoretische Erkenntnisse rund um die vielseitige Themenwelt des Marketings sammeln. Um diese Inhalte zu vertiefen, habe ich mich darauf aufbauend auch für den Masterstudiengang Marketing an der WiSo entschieden.Michelle Bleymehl, Master Marketing, 4. Semester

  • In einer komplexeren Welt werden Konsumentenbedürfnisse differenzierter, der Anspruch an Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation wächst und die Digitalisierung der Gesellschaft öffnet Türen für eine gezieltere individuelle Ansprache. Unternehmen, die ihre Konsumenten besser verstehen, sind in der Lage Bedürfnisse zu erkennen und in bessere Angebote und zielgerichtete Kommunikation umzusetzen. Ein gutes Verständnis der zugrundeliegenden Methoden und Werkzeuge – wie sie in der Studienrichtung „Marketing und Customer Insights“ an der WiSo gelehrt werden – ist eine Kernvoraussetzung für eine erfolgreiche Karriere in Marketing, Data Science und Marketingforschung.Andreas Onnen, Senior Director, Analytics & Insights D/A/CH bei Procter & Gamble

  • Die Studienrichtung „Marketing und Customer Insights“ im Bachelor-Studium an der WiSo war für mich der erste Schritt in die Marketing-Welt und bietet sehr viele interessante Einblicke in Themen von Social-Media, Online-Marketing und Marketing Management. Nach dem Bachelor-Studium wollte ich noch tiefer in die Materie einstiegen und habe mich für das berufsbegleitende Master-Studium „Marketing Management“ an der FAU entschieden. Jetzt setze ich das gewonnene Wissen und die Erfahrungen im Community Management, Social Media und im B2C Marketing um. Dich interessieren ebenfalls aktuelle Marketing Themen? Dann ist diese Studienrichtung der perfekte Start dafür!Jennifer Sologub, Alumna und Community Managerin bei POSpulse GmbH

  • Nicht zuletzt durch die voranschreitende Digitalisierung befindet sich das Marketing im Wandel. Mit einer Entscheidung für die Studienrichtung „Marketing und Customer Insights“ wird man sehr gut darauf vorbereitet, diese Herausforderungen im Marketing zu verstehen und aktiv zu beeinflussen. Gleichzeitig qualifiziert man sich mit einer Wahl dieser Studienrichtung ideal für ein breites Berufs- und Studiumsspektrum nach dem Abschluss des Bachelorstudiums.Julian Pfister, Alumnus


Kontakt

Auf einen Blick

  • Studiengang Wirtschaftswissenschaften
  • Abschluss: Bachelor of Arts (BA)
  • Regelstudienzeit: 6 Semester (= 3 Jahre)
  • Studienbeginn: Wintersemester
  • Sprache: Deutsch
  • Zugang: Zulassungsfrei
  • Standort: Nürnberg (WiSo)

Alles zu Bewerbung und Einschreibung

Da der Studiengang keiner Zulassungsbeschränkung (NC) unterliegt, kannst du dich ab Mitte Mai direkt über das Bewerbungsportal der FAU online anmelden:

Zum Bewerbungsportal

Anschließend schreibst du dich bei der Studierendenverwaltung in Erlangen ein und überweist den ersten Semesterbeitrag. Beachte bitte, dass du für das Studium eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) benötigst. Bei Fragen hilft Dir die Studienberatung der FAU weiter.

Weitere Informationen zum Bachelor Wirtschaftswissenschaften findest du auf der Website des Fachbereichs.