Studienprofil

Die Theorie beherrschen, um in der Praxis zu glänzen

Erfolgreich studieren unter hervorragenden Bedingungen – darauf ist der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) aufs Beste eingerichtet. Etwa 6.000 Studierende aus einer Vielzahl von Ländern nutzen derzeit die hohe Qualität der 21 Studiengänge, um sich methodisch und zugleich praxisnah auf ihren beruflichen Einstieg in die freie Wirtschaft, in gesellschaftlich bedeutende Organisationen oder in die Forschung vorzubereiten. Sie haben sich für eine der renommiertesten Universitäten Deutschlands entschieden – und wissen, dass sie konkret von Kooperationen mit regionalen und überregionalen Unternehmen sowie von einem der vielfältigsten Fächerangebote im deutschsprachigen Raum profitieren werden. Forschung und Lehre auf internationalem Spitzenniveau, Internationalität, Praxisorientierung, eine hervorragende Vernetzung mit der Unternehmenswelt und ein konsequentes Qualitätsmanagement sind die Erfolgsfaktoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. In allen wichtigen nationalen Rankings ist der Fachbereich äußerst erfolgreich.

Die Lust der Wirtschaft auf studentische Impulse: Starke Allianzen mit Unternehmen zeichnen den Fachbereich aus

Regionale Kooperationen: Aus Uni wird Praxis

Die WiSo ist in der Region eng mit Institutionen und Persönlichkeiten aus der Wirtschaft vernetzt. Kooperationen mit Unternehmen aller Branchen ermöglichen die Teilnahme von Studierenden an Forschungsprojekten, deren Ergebnisse direkt in die Praxis transferiert werden. Business-Plan-Seminare, Fallstudien und Vorträge von Fachleuten aus der Wirtschaft sowie Projektseminare, Exkursionen, Management-Planspiele und Unternehmensabschlussarbeiten stehen im Mittelpunkt der praxisnahen Lehre. Vertreter von national und international tätigen Unternehmen übernehmen für ein Jahr die Patenschaft für ausgewählte Studierende, ermöglichen ihnen Einblicke in verschiedene Arbeitsfelder und vermitteln Kontakte, die den beruflichen Werdegang voranbringen. Der zum Fachbereich Wirtschaftswissenschaften gehörende Stiftungslehrstuhl für Versicherungsmarketing wurde gemeinsam mit vier der großen deutschen Versicherungsgesellschaften eingerichtet. Weitere Unternehmen engagieren sich für optimale Lernbedingungen und suchen auf diesem Weg den Austausch mit den Studierenden.

Standortfaktor Studierende: Gefragte Fachkräfte von morgen

Die Europäische Metropolregion Nürnberg zählt zu den zehn größten Wirtschaftsräumen in Deutschland. Sie ist der ökonomische und kulturelle Lebensraum für 3,5 Millionen Menschen. Eine äußerst leistungsfähige Infrastruktur, zukunftsträchtige Branchen, enorme Innovationskraft und eine hohe Lebensqualität machen die Region zum attraktiven Standort für Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Zentrum der Metropolregion ist die Stadt Nürnberg mit ihren 500.000 Einwohnern. Auf ihrem Gebiet gibt es rund 25.000 Unternehmen. Nürnberg zeichnet sich durch ein lebendiges Netzwerk der verschiedensten Wirtschaftszweige aus. Traditionelles Handwerk und Hightech-Business, mittelständische Unternehmen und Global Player, etablierte Betriebe und junge Start-ups bevorzugen bei der Wahl ihres Standortes die Nähe zu unserem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Führende regionale, aber auch weltweit agierende Unternehmen suchen schon im Studium den Kontakt zu unseren Studierenden. Denn in unseren Absolventen finden sie überdurchschnittlich hoch qualifizierte Fachkräfte mit viel Potenzial für neue Ideen. Ideale Voraussetzungen, um Bewegung in die Märkte der Zukunft zu bringen.

Studieren mit Start-up-Feeling: Die perfekte Basis für die Gründung eines eigenen Unternehmens

Wenn junge Menschen an einer Universität studieren, stellt sich nach dem Bachelor-, spätestens aber nach dem Masterabschluss die Frage, was folgt. Eine Karriere in der Wissenschaft? Der Berufseinstieg in einem regionalen oder gar global agierenden Unternehmen? Eine verantwortungsvolle Position in einer öffentlichen Einrichtung? Der direkte Praxisbezug der WiSo und enge Kooperationen mit der Wirtschaft befördern den erfolgreichen Berufseinstieg der Absolventinnen und Absolventen. Sie sind aber auch ein starkes Argument dafür, ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Für angehende Gründerinnen und Gründer ist die WiSo und die FAU ein guter Ausgangspunkt. Viele Programme, Beratungsstellen und andere Aktivitäten unterstützen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. Interessierte, die gerne noch Erfahrungen in diesem Bereich sammeln möchten oder den Entwicklungsprozess eines Start-ups mal miterleben möchten, können unter Anderem wählen zwischen Programmen der Digital Tech Academy, der FAU Sandbox und neuerdings auch dem Existency Programm, das aus Zusammenarbeit der TH Nürnberg, der HS Ansbach und der FAU entstanden ist.